Sie sind hier: Fotos & Videos

Kontakt

Ortsverein Haspe e.V.

Kölner Str. 37

58135 Hagen

Tel.: 0 23 31 / 42 00 2

Fax: 0 23 31 / 90 26 47

Mail: Info[at]DRK-Haspe[dot]de

 

 

Einsätze

Foto: Zwei Helfer kümmern sich um eine Frau, die schockiert an einem Einsatzort steht.
Foto: Fireground-photo.de

Bei der Papierfabrik Stora-Enso hatte sich am Vormittag des 15. November 2010 ein Fass mit 1000 Litern Natriumhypochlorit aufgebläht und drohte zu zerbersten.

Die durch Mitarbeiter alarmierte Werkfeuerwehr erkundete die Lage, sperrte den Bereich weiträumig ab und forderte weitere Kräfte bei der Feuerwehrleitstelle Hagen an. Die Leitstelle alarmierte umgehend Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr.

Da sich das Fass auf herkömmlicherweise nicht mehr öffnen ließ, wurde unter Vollschutz ein Loch in den Behälter gebohrt, damit der Druck entweichen konnte. Als das Fass aufgebohrt war, bestand keine Gefahr mehr.

Vom DRK Ortsverein Haspe e.V. waren vier Helfer im Einsatz, sie besetzten  folgende Fahrzeuge: den Rotkreuz Hagen 7-85-1 und den Rotkreuz Hagen 7-85-2 und waren bis zum Ende des Einsatzes im Bereitstellungsraum bei der Stora-Enso.